Herzlich willkommen beim Rotary Club Oerlikon

Liebe Rotarierinnen, liebe Rotarier

Sehr geehrte Gäste unserer Website

Als Präsident des Rotary Club Oerlikon möchte ich ein paar Gedanken zu Rotary im Allgemeinen und zu unserem Club im Speziellen mit Ihnen teilen.

Rotary ist ein globales Netzwerk mit dem Ziel, eine Welt aufzubauen, in der sich Menschen zusammenfinden und aktiv werden, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken. Rotary schätzt Vielfalt und die Beiträge von Menschen aller Herkunft, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Fähigkeiten, Religion, sozioökonomischem Status, Kultur, Geschlecht, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität.

Das Herz von Rotary sind unsere engagierten Mitglieder, die die Ideale von Dienst, Freundschaft, Vielfalt, Integrität und Führung teilen.

Dies verehrte Lesende sind mir wichtige Aussagen, welche ich von der Rotary Homepage übernommen habe. Was bedeuten diese nun für mein Präsidialjahr im Rotary Club Oerlikon.

Ich bin der Meinung, dass was im Grossen will Erfolg haben, muss im Kleinen wachsen. Mit anderen Worten, die hehren Ziele von Rotary können nur dann erreicht werden, wenn die Basis - der einzelne Club mit seinen Mitgliedern - aktiv an deren Umsetzung beteiligt ist.

Die Grundlage für das Funktionieren eines Clubs ist das Aufeinanderzugehen sowie die Pflege von Freundschaft und Geselligkeit. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, dass wir neben einem spannenden Programm auch genügend Zeit haben, um uns miteinander zu unterhalten und somit vor allem neuen oder potenziellen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig (noch) besser kennenzulernen.

In diesem Sinne freue ich mich, wenn meine Mitrotarierinnen und Mitrotarier regelmässig an unseren Meetings teilnehmen werden. Menschen, welche sich mit den Zielsetzungen von Rotary identifizieren können, einen Bezug zu Oerlikon haben und mehr über unseren Club erfahren möchten, lade ich ein, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit rotarischen Grüssen

Peter Hösly